Die Braut wird außer durch das Hochzeitskleid auch durch den Brautstrauß hervorgehoben, der ihr Gesamtbild abrundet und eine nicht wegzudenkende Ergänzung ihres außergewöhnlichen Tages ist. Gerade der Hochzeitsstrauß kann nämlich das Element sein, das die Hochzeitsfotos sehr schön belebt und verschönt.
Die Auswahl des richtigen Hochzeitsstraußes ist jedoch nicht einfach. Vor allem sind die Gestalt der Braut in Erwägung zu ziehen, ob sie groß oder klein ist, und auch das Modell ihres Hochzeitskleids. Der Hochzeitsstrauß soll die Pracht des Hochzeitskleids nicht verdecken, sondern sie nur betonen. Wenn also das Kleid schön geschmückt ist, sollte das Sträußchen eher einfacher sein. Im umgekehrten Fall kann die Braut in einem einfachen Kleid gerade durch einen großen und reich verzierten Strauß ihren Look hervorheben. Auch besteht eine ungeschriebene Regel, dass kleine Bräute in der Mehrheit kleine, runde Sträußchen haben, während große Bräute und Frauen mit größerer Gestalt nach solchen Blumen greifen, die entweder über die Hand überstehen oder wortwörtlich auf den Händen liegen – in solch einen Strauß passen hauptsächlich Callas oder Lilien, eventuell langstielige Rosen.
Gegenwärtig erscheinen oft auch Sträuße, deren Blumen in Form einer Kugel arrangiert sind, die mit einem feinen dekorativen Band an die Hand der Braut gebunden ist. Einige Bräute greifen auch zu einem nicht traditionellen, z. Bsp. aus Perlen, Bändern, Broschen, Papier oder verschiedenen Schmuckstücken gefertigten Strauß.
Wie soll sich frau aber den richtigen Hochzeitsstrauß auswählen?
Bei der Auswahl kann Ihnen auch die Jahreszeit helfen, in der die Hochzeit stattfindet. Es ist sehr gut, wenn die Braut ihre eigene Vorstellung hat, wie ihr Strauß aussehen soll, hauptsächlich betrifft das die Farbkombination und die Art der verwendeten Blumen. Typ und Größe des Straußes sind zuvor festzulegen. Eine große Anzahl von Blumen ist für die Braut nicht gerade die glücklichste Auswahl, denn der Strauß ist dann sehr schwer und der Umfang der Stiele unnötig groß.
Der Strauß bildet einen Bestandteil der Braut während des ganzen Tages – vom frühen Morgen an bis zum Eintritt in den Hochzeitssaal. Bei der mitternächtlichen Abnahme des Schleiers werfen einige Bräute ihr Sträußchen unter die angetretenen ledigen, sich nach der Heirat sehenden Mädchen. Andere Bräute wollen ihr Sträußchen eher unversehrt aufbewahren, um es zu trocknen und als Andenken aufzubewahren.
Wählen Sie, liebe Bräute, daher ein solches Sträußchen, an das Sie die Erinnerung noch lange am Herzchen wärmt.