So wie der ganze Hochzeitstag ist auch alles, was an ihm passiert, einzigartig, schön, speziell und unwiederholbar, ebenso sollte auch die Hochzeitsfeier mit etwas Speziellem eröffnet werden. Fast auf jeder Hochzeit wird weiterhin der schöne Brauch eingehalten, dass das junge Ehepaar aus schön verzierten Gläsern trinkt, die ihnen als Erinnerung an ihren großen Tag erhalten bleiben.
Braut und Bräutigam sind auf der Hochzeit die wichtigsten Personen, ohne die es das Ganze nicht gäbe, und daher verdienen sie es, in Allem originell und einzigartig zu sein. Von den übrigen Hochzeitgästen unterscheiden sie sich nicht nur durch die schöne Kleidung, sondern auch das Klingen ihrer Gläser hat einen etwas anderen Klang ...
In der Mehrheit der Fälle sind auf den Hochzeitsgläsern die Vornamen des jungen Ehepaars zusammen mit dem Datum ihrer Hochzeit eingraviert. In der Vergangenheit waren die Hochzeitsgläser typisch durch ihre Größe, Farbigkeit und mit Blumen, Herzchen und Ringen reich geschmücktes Muster. Gegenwärtig bekommt man Hochzeitsgläser in verschiedenen Formen und Größen, die Verzierung ist jedoch etwas einfacher, aber dafür sehr wirkungsvoll. Sie können Gläser in Tulpen-, Becher- oder Kelchform auswählen, Gläser für Brandy, Gläser mit hohem Stiel, oder es gibt auch Gläser, die nebeneinandergestellt eine Herzform ergeben.
Form, Größe, Farbe, sowie die Verzierungsweise – ob nun graviert oder sandbestrahlt – spielen auch bei der Festlegung des endgültigen Preises eine entscheidende Rolle.
Die Farbe der Hochzeitsgläser sollte mit der übrigen Hochzeitsdekoration abgestimmt sein, damit sie keinen störenden Eindruck auf dem Hochzeitstisch vermitteln.
Wählen Sie solche Gläser, aus denen Ihnen der Hochzeitstrank schmeckt, und wir wünschen Ihnen zugleich, dass Ihnen Ihr ganzes gemeinsames Leben schmecken möge!