Glückwünsche zur Hochzeit wurden in der Vergangenheit geläufig versendet, heute gerät dieser Brauch in Vergessenheit und verschwindet langsam. Jedoch findet sich stets jemand, der gern auf diese schönen Gewohnheit zurückkommt und sich die Mühe macht, den richtigen Glückwunsch zur Hochzeit auszuwählen, um damit das junge Brautpaar zu erfreuen.
Ein Glückwunsch zur Hochzeit kann entweder per Post versendet werden, oder wenn Sie zur Hochzeit oder zur Hochzeitsfeier eingeladen sind, dann können Sie ihn dem jungen Ehepaar bei der Gratulation zusammen mit Ihrem Geschenk übergeben.
Was soll man jedoch auf eine solchen Wunschkarte schreiben?
In erster Linie sollten Sie daran denken, welche Beziehung Sie zu einem oder zu beiden Brautleuten haben. Der Wunsch kann nämlich witzig, doppelsinnig, traditionell sein, oder kann dem künftigen Ehepaar einen Rat fürs gemeinsame Leben geben. Heiratet Ihr bester Freund, können Sie das ruhig persönlich mit witzigen Bemerkungen angehen, die nur Sie beide verstehen. Hochzeitswünsche für einen Arbeitskollegen sollten eher traditionell und nicht zu sehr persönlich sein. Dabei ist es geeignet ein hübsches und kluges Zitat zu verwenden oder Sie können zu einem vorgedruckten Glückwunsch greifen. Heut gibt es kein Problem, einen schönen Glückwunsch zur Hochzeit zu beschaffen, eher ist es ein Problem, nur einen aus der riesigen Auswahl vorgedruckter Hochzeitswünsche auszuwählen. Sie finden in jedem Papiergeschäft oder jeder Buchhandlung, sowie in jedem Laden mit Geschenkartikeln. Unter den vorgedruckten Text reicht es aus, Ihren Namen zu schreiben und alles ist fertig! Die Geschickteren unter Ihnen, denen es kein Problem macht, ein paar Worte zu einem sinnvollen Gedanken oder einem Gedicht zusammenzufügen, beschaffen sich eine leere Glückwunschkarte, auf der sie genügend Platz für ihre Realisierung haben. Eine solche leere, unbeschriebene Glückwunschkarte bekommt man relativ schwer, da die Leute aufgehört haben, originell zu sein, aufgehört haben, sich den Kopf zu zerbrechen und darüber nachzudenken, was sie Schönes aufschreiben und damit das Brautpaar erfreuen können. Es ist leichter, im Geschäft nach einem vorgedruckten Glückwunsch zur Hochzeit zu greifen und sein Autogramm unter den Text zu setzen.
Zum Schluss noch ein Rat. Welche Weise des Glückwunsches zur Hochzeit Sie auswählen – ob Sie ihn selbst schreiben oder ihn nur unterschreiben – ist nicht so wesentlich. Die Hauptsache ist, dass Sie nicht vergessen, was sich gehört, und Ihre Nächsten mit einem schönen Glückwunsch zur Eheschließung erfreuen. An schriftlichen Gratulationen ist es das Schönste, dass das junge Ehepaar sie ablegen und nach Jahren darauf zurückkommen kann, um sich erneut an ihrem Inhalt zu erfreuen.
Nehmen Sie also die Feder zur Hand und schreiben Sie dem Brautpaar mutig einige Zeilen zur Hochzeit!