Wenn Sie schon Ihre Bekannten, Nächsten und die Familie zur Hochzeitsfeier einladen und diese Ihre Einladung annehmen, gehört es sich, sich bei Ihnen zu bedanken. Den Dank für die Teilnahme an Ihrer Hochzeit können Sie mit verschiedenen Kleinigkeiten bzw. mit netten Geschenken zum Ausdruck bringen, die sie garantiert erfreuen werden und ihnen zugleich eine schöne Erinnerung an Ihren großen Tag bleiben.
Dieser Brauch – die Hochzeitsgäste zu beschenken – hat schon einige Jahre Tradition. Anfangs stellten diese Geschenke hauptsächlich kleine Schokoladentafeln,Süßigkeiten und Kaugummis dar, auf denen ihr Name zusammen mit dem Datum der Hochzeit aufgedruckt waren und diese Süßigkeiten dienten zugleich als Namensschilder auf den Tischen.
Gegenwärtig können Sie Ihren Gästen in verschiedener anderer Art und Weise Freude machen. Es hängt nur von Ihrer Phantasie ab. Ein Geschenk können Sie entweder kaufen oder selbst herstellen.Eine Schachtel mit Hochzeitskuchen und eine Flasche Wein oder anderer Alkohol werden in der heutigen Zeit schon fast als Selbstverständlichkeit betrachtet. Sehen wir uns jedoch gemeinsam an,womit Allem Sie Ihre Hochzeitsgäste beschenken können:
- Zu den Geschenken dauerhafteren Charaktersgehören magnetische Täfelchen mit ihren Namen und dem Hochzeitsdatum, Schnapsgläschen, Kugelschreiber, Luftballons, Flaschenöffner, Fächer, Kerzen und verschiedene andere Kleinigkeiten.
- Zu den zur Konsumation dienenden Geschenkengehören zum Beispiel Lebkuchen, Schokolade, Kaugummi, Kekse, Marmelade in kleinen Gläsern, hausgebackene Kuchen, Teebeutel, Honig- oder Weinflaschen ... oder alles Mögliche, was Ihnen einfällt.
Zweck dieser Geschenke ist es, Ihre Nächsten zu erfreuen. Viele behalten diese Kleinigkeiten zur Erinnerung, obwohl sie essbar sind, wie zum Beispiel schon verzierte Lebkuchen. Geschenke dauerhafteren Charakters werden auch eher als Zierde verwendet bzw. nur bei außerordentlichen Gelegenheiten benutzt.
Zum Abschluss nur so viel, dass das Beschenken der Hochzeitsgäste mit irgendeinem kleinen Geschenk keine Notwendigkeit ist. Es ist nur ein schöner Ausdruck des Dankes dafür, dass sie an Ihrer Hochzeit teilgenommen haben und bei Ihnen standen, als Sie Ihr Ja-Wort gegeben haben.